10 Gründe warum Du eine eigene Website brauchst!

Braucht man denn in Zeiten von Instagram, TikTok und Co. eigentlich noch eine eigene Website? – Mehr als 31 Millionen Menschen nutzen täglich alleine in Deutschland das Internet und es ist nach wie vor der Umschlagplatz Nr. 1. Deswegen solltest auch Du einen guten, modernen Internetauftritt in Erwägung ziehen. Sei es ein Onlineshop, die Möglichkeit Dich oder Deine Dienstleistung zu präsentieren oder Blogbeiträge. Eine Website ist Dein Aushängeschild.

1. Kontrolle über deine Inhalte

Eine Website ist wie eine leere Leinwand. Du entscheidest wie Du Dich, Deine Dienstleistung oder Dein Produkt präsentieren willst. Du entscheidest wie Dich Deine Kunden erreichen können und welche Inhalte Du mit jenen teilst. Dabei sind Dir keine Grenzen gesetzt.

2. Mehr Kunden erreichen

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Internetuser. Alleine im Jahr 2020 waren es 67 Millionen Nutzer in Deutschland. Rund 80 % der Menschen, die auf der Suche einer Dienstleistung oder eines Produkts sind, nutzen hierfür Suchmaschinen im Internet. Ein professioneller Internetauftritt scheint somit heute nicht mehr wegzudenken. Egal ob Du ein regionales Unternehmen hast oder international verkaufst – wer im Internet vertreten ist, hat immer bessere Chancen an neue Kunden zu gelangen. 

Schauen wir uns die derzeitige Pandemie (2020/2021) an. Total Lockdown – Wer jetzt nicht im Internet vertreten ist, hat es schwer. Einem Tätowierer bringt es natürlich nichts im Internet vertreten zu sein, wenn er aufgrund des Lockdowns nicht tätowieren darf. Jeder, der sein Produkt jedoch versenden kann, kann auch in so einer Zeit weiterhin Geld verdienen und das Unternehmen am Leben halten.

3. 24 Stunden / 7 tage die Woche / 365 Tage im Jahr

Deine Website kennt keine Öffnungszeiten. Deine Dienstleistung, Dein Aushängeschild oder Dein Shop sind jederzeit einzusehen. Es wäre doch schön nachts um 12 ein Produkt zu verkaufen, wenn Du Selbst gerade auf der Couch oder im Bett liegst, oder? Potenzielle Kunden können sich Tag und Nacht über Dich und Deine Leistungen informieren, die Inhalte an Freunde und Bekannte schicken und Deine Produkte kaufen, ohne sich in ein Auto zu setzen und mehrere Kilometer zu fahren.

4. Umsatz steigern

Keine Frage. Für jedes Unternehmen ist es überaus wichtig, Geld zu verdienen. Durch einen gezielten Online Auftritt lässt sich dieser Umsatz fast passiv” steigern. Du musst Deinen Internetauftritt selbstredend pflegen oder von einem Dienstleister pflegen lassen. Darüber hinaus entsteht die Reichweite jedoch ganz von alleine. Das heißt, dass Du durch eine Website ein passives Einkommen generieren kannst, das zudem Krisensicher ist. Du erreichst Kunden, die Du aufgrund mangelnder Bekanntheit oder zu großer Entfernung nie erreichen würdest und generierst somit Umsatz bei einer ganz neuen Zielgruppe.

5. Bekanntheit steigern

Betrachten wir folgendes Szenario. Zwei Friseure befinden sich an einem ähnlichen Standort. Beide sind seit mehreren Jahren im Geschäft und konnten das Vertrauen mehrerer Stammkunden gewinnen. Zudem ist natürlich auch das Empfehlungsmarketing entscheidend, um neue Kunden zu gewinnen. Was ist jedoch mit neuen Kunden, die noch keinen Stammfriseur haben? Diese Kunden setzen sich an den PC oder mit dem Handy auf die Couch und suchen im Internet nach Friseuren in Ihrer Nähe. 

Friseur A besitzt eine Website mit Fotos von Frisuren, dem Geschäft, den Mitarbeitern und Informationen über die verschiedenen Dienstleistungen. Sogar eigene Produkte vertreibt Friseur A in seinem Webshop. Zudem hat er mehrere Google Rezensionen von begeisterten Kunden. Friseur B hingegen, ist nicht mit einer eigenen Website im Internet vertreten und profitiert von der Reichweite, die das Internet mit sich bringt. 

Der neue Kunde wird in jedem Fall einen Termin bei Friseur A vereinbaren, ganz gleich wie gut Friseur B ist. Denn von Friseur B hat er noch nie etwas gehört und gesehen. 

Dieses Prinzip dahinter ist ganz einfach und lässt sich auf alle Branchen, Dienstleistungen und Produkte übertragen. – Wer nicht gesehen wird, kann nicht verkaufen.

6. Vertrauen und Proof of Concept

Ähnlich ist es auch mit dem Vertrauen. Würdest Du Dir ein Tattoo von jemandem stechen lassen, dessen Arbeit Du nicht kennst und noch nie gesehen hast? Hoffentlich nicht. Ein Internetauftritt schafft Vertrauen und zeigt, was Du verkaufst, wer Du bist und was Du kannst. Für einen Tätowierer beispielsweise ist Vertrauen das Geschäftsmodell. Durch die Fotos auf der Website kann er zeigen, wie seine Arbeit aussieht und durch Rezensionen gewinnt er das Vertrauen neuer Kunden. Der erste Schritt 80 % aller Deutschen ist das Recherchieren im Internet. Klar, wer fährt schon zu 5 Tätowierern, um sich von deren Arbeit ein Bild zu machen, wenn er selbiges in wenigen Klicks vor dem Smartphone erledigen kann? 

Hast Du Dir schon mal ein Nahrungsergänzungsmittel auf Amazon mit 2 von 5 Sternen bestellt? Führt wahrscheinlich zu Bauchschmerzen. Wir Deutschen brauchen Vertrauen, Qualität und ein Proof of Concept. Das zu erreichen geht nicht einfacher als über das Internet.

7. Wissensvermittlung

Wir allen kennen die weltbekannte Plattform Wikipedia”. Wann war nochmal der Mauerfall in Deutschland? 1990 oder 1991? Wikipedia läuft spätestens jetzt rot an und spuckt 1989 aus. Solche Fragen lassen sich leicht auf Wikipedia beantworten. Welche Hochzeitslocations gibt es im Odenwald und welche Versicherungen haben 2020 am besten abgeschnitten? Wo Wikipedia mundtot bleibt, kommt Dein Blog ins Spiel. Du bist der Experte in Deinem Gebiet und kannst alleine durch Wissensvermittlung Reichweite, Vertrauen und neue Kunden gewinnen. 

Falls Du beispielsweise auf der Suche nach einem verträglichen Hundefutter bist (Nicht für Dich selbst, sondern für Deinen Hund) stößt Du auf einen seriösen Blogbeitrag, der Dich überzeugt. Der Dienstleister, der diesen Beitrag verfasst hat, verkauft auf dessen Website ebenfalls ausgewählte Hundefutter – Produkte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Futter auf dieser Seite kaufst, ist alleine durch die Wissensvermittlung enorm gestiegen. 

Selbiges Prinzip gilt auch für Dienstleistungen und sogar Dienstleister, nach denen ursprünglich gar nicht gesucht wurde. Bleiben wir bei dem Beispiel der besten Hochzeitslocations im Odenwald. Der Blogbeitrag stammt von einer Weddingplanerin, die sich offenbar auskennt. Du hast zwar ursprünglich nach den besten Hochzeitslocations gesucht, bist nun aber auf der Seite der Weddingplanerin. Zudem liest Du Ihren Artikel über die Hochzeitstrends 2021 und den Blogbeitrag wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen”. Die Weddingplanerin vermittelt Dir also viel wissen und erspart Dir einiges an Recherche. Zudem hat sie ein großes Netzwerk an Dienstleistern. Vielleicht entscheidest Du Dich die Weddingplanerin zu engagieren. Aus der ursprünglichen Suche nach Hochzeitslocations, bist Du nun bei einem Erstgespräch einer Weddingplanerin gelandet. Durch Wissensvermittlung kann jeder Dienstleister und Verkäufer seine Reichweite steigern!

8. Feedback erhalten und das eigene Produkt/die Dienstleistung verbessern

In einer Kundenrezension eines Fitnessstudios heißt es „tolles Personal, neue und hochwertige Geräte. Leider sind die Kursangebote nur bis 18:00, weswegen ich aufgrund meiner Arbeit keinen Kurs belegen kann”. Kritik im Internet anonym zu äußern, ist für die meisten sehr viel Leichter als diese jemandem ins Gesicht zu sagen. Genau das ist aber die Chance um das eigene Produkt oder Dienstleistung verbessern zu können. Nur wer weiß, was seine Kunden stört, kann sein Angebot anpassen!

9. Kostengünstiges und gezieltes Marketing

Werbung im Internet ist vergleichsweise sehr günstig und erreicht eine große Reichweite. Bei gezielter Werbung bekommen nur die Menschen Deine Werbung angezeigt, die sich tatsächlich für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessieren. Printmedien oder Werbebanner hingegen sind um einiges teuer und können nicht gezielt eingesetzt werden. 

Auf einer durchschnittlich befahrenen Bundesstraße kostet Dich ein Plakat täglich ca. 20 EUR. Nur ca. die Hälfte aller vorbeifahrenden Menschen sehen überhaupt Dein Plakat und nur ein Bruchteil davon ist interessiert an Deiner Dienstleistung. Diese wiederum müssen sich dann auch noch Deinen Namen und Deine Kontaktmöglichkeit merken. 

Investierst Du das Geld hingegen in gezielte Werbung auf Google Ads, erreichst Du nur die Kunden, die auch potenziell bei Dir kaufen würden.

10. Deine Konkurrenz macht es auch

Deine Mitbewerber sind bereits im Internet vertreten und nutzen die gar grenzenlosen Möglichkeiten und Reichweiten. Was findest Du, wenn Du 5 Deiner unmittelbaren Konkurrenten googelst? Sind die Informationen und Webinhalte eher spärlich und unprofessionell, dann ist es Deine Chance es besser zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Hinterfrage Deine eigene Gewohnheit. Eine Amazon Rezension entscheidet über Dein Kaufverhalten. Wenn Du neue Dienstleister oder große Kunden gewinnen möchtest, informierst Du Dich auch über sie im Internet. Genau das machen Deine Kunden auch mit Deinem Unternehmen. Also nutze diese Chancen und entscheide, wie Deine Kunden Dich im Internet kennenlernen sollen. Wir von Webric beraten Dich gerne und entwickeln gemeinsam mit Dir Deine Website.

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