CGI

Wir erstellen Ihnen professionelles CGI

Computer Generated Imagery: Was ist das?

Express Your Vision – das ist unser Anspruch. Wir wissen, dass es immer schwieriger wird die Aufmerksamkeit der Kunden für sich und das Produkt oder Unternehmen zu gewinnen, in einer Welt in der die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen durchschnittlich gerade einmal 8 Sekunden beträgt. Als innovative Filmproduktion setzen wir daher auf neue Technologien und entwickeln unsere Fähigkeiten stetig weiter, um mit der Zeit Schritt halten zu können. Dabei darf CGI in modernen Werbefilmen, die Aufmerksamkeit erregen wollen, nicht fehlen.

Doch was ist CGI überhaupt und wie können Sie CGI für sich und Ihr Unternehmen nutzen?

CGI (Computer Generated Images) beschreibt, allgemein gesprochen, computeranimierte visuelle Inhalte zur Darstellung von Charakteren, Szenen, Special Effects in Filmen oder Computerspielen. Seit einiger Zeit werden auch die Vorzüge von CGI zur Anwendung in Werbefilmen für Unternehmen immer deutlicher.

CGI hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten und je nach Bedarf können wir die Technologie auf verschiedene Weisen für Ihren Werbefilm nutzen

Darstellung von Produkten, Abläufen und Arbeitsschritten, Prototypen, uvm.

Die Darstellung „künstlich“ erzeugter Modelle bietet sich vor allem dann an, wenn sich Ihr Produkt noch im Stadium des Prototyps befindet oder die Größe und Beschaffenheit des Objektes das Filmen oder Fotografieren besonders aufwendig macht. 3D-Modelle besitzen zudem den Vorteil, dass diese relativ schnell veränderbar sind, sei es zur Darstellung in verschiedenen Farben, Oberflächen oder Zusammensetzungen. Dies spart Kosten und vor allem Zeit, wenn es schnell gehen soll.

Einbettung von Produkten, Modellen und Motiven in eine reale Umgebung

Unsere letzte Werbekampagne für den Schweizer NGO Oceancare macht deutlich, welche Wirkung CGI haben kann, indem animierte Modelle in eine reale Umgebung eingebettet werden. So entstehen einzigartige Szenen, die Aufmerksamkeit erregen und einen Viral Faktor besitzen. In unserem Beispiel wollten wir den Fokus auf die desaströsen Auswirkungen der Lärmbelastung in den Weltmeeren auf Wale legen und einen Vergleich zwischen eigentlich komplementären Welten, der Stadt und der Natur, schaffen. Um diese Story so zu erzählen, war CGI in Form der Wale ein unumgängliches Mittel. Die Aufnahme von Walen in ihrer natürlichen Umgebung wäre zwar möglich gewesen, jedoch aufwendig, kostspielig und störend für die Tiere.
Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und so lassen sich verschiedenste Motive, Modelle und Produkte in eine gewünschte Umgebung transportieren.

Platzierung der Produkte, Modelle oder Motive in einer gewünschten Szenerie

Besonders spannend wird CGI, wenn es in digitales Filmmaterial eingeblendet wird, was als Compositing oder auch Greenscreen bezeichnet wird. Dies bietet die Möglichkeit, Ihre Produkte in einer außergewöhnlichen Umgebung zu präsentieren, sei es am Strand, einer Eislandschaft oder in der Wüste. Wir haben unseren Filmemacher Chris mit Walter White und Jesse Pinkman nach Albuquerque „geschickt“, um diese Anwendung einmal in der Praxis zu demonstrieren.

Logo und VFX

Um bei Kunden und der eigenen Zielgruppe einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, bieten sich durch CGI animierte Logos an. Nutzen Sie Ihr individuelles Logo auf Social Media Plattformen oder Streaming-Kanälen und erwecken Sie Ihre Marke so zum Leben.

VFX (Visual Effects) kann neben CGI als eigenständige Technologie verstanden werden und bietet weitere tolle Möglichkeiten für den Einsatz in Werbefilmen. VFX wird im Gegensatz zu CGI genutzt, um Effekte aus einer Kombination von Live-Action-Aufnahmen und digitalen Bildern zu erstellen. Somit werden bereits erstellten Aufnahmen bestimmte Funktionen, visuelle Effekte, beigefügt. Wie das aussehen kann sehen Sie in einem Ausschnitt unseres Videodrehs „Heartbeat“ mit dem prämierten Snowboarder Tobi Miller. Auch hier trägt das Einbinden des VFX Effekts, der Spiegelung des Snowboarders in der Linse der Kamera, wesentlich zu Storyline bei.

Diese Möglichkeiten und noch einige mehr lassen sich mithilfe von CGI realisieren. Wenn auch Sie eine Idee haben, wie Sie von dieser Technologie profitieren können, sprechen Sie uns gerne darauf an. Zusammen finden wir Möglichkeiten, diese ganz individuell für Sie passend zu nutzen.

KOSTENLOSE BERATUNG