Imagefilm als Werbung?

Was ist ein Imagefilm?

Ein Imagefilm ist das Aushängeschild eines Unternehmens, Produktes Institution oder Persönlichkeit. Im Beispiel eines Unternehmens veranschaulicht ein Imagefilm meist nur wenigen Minuten (30 Sekunden bis 2,5 Minuten) die Vision, the unique selling proposition (USP) oder das alltägliche Arbeiten eines Unternehmens.

Der Mehrwert eines Imagefilms/Werbefilms

Ein Imagefilm oder Werbefilm kann ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. Klassischerweise wird ein Imagefilm für Marketing- und Distributionszwecke eingesetzt. Er vermittelt ein positives Bild, erhöht die Markenbekanntheit, erklärt ein Verfahren oder Produkt, erzeugt mediale Aufmerksamkeit und steigert Verkaufszahlen.

 

Wie funktioniert ein Imagefilm?

Ein Imagefilm oder Werbefilm funktioniert auf audiovisueller Ebene und spricht dadurch gleich mehrere Sinne an. Kinoreife Bilder, Musik, Sounddesign oder auch ein Sprecher dienen einem übergeordneten Zweck: Die Message auf den Punkt zu bringen.

Genauso wichtig wie atemberaubende und hochqualitative Bilder und Töne ist deshalb der Inhalt jedes Films – Das Storytelling. Denn letztendlich unterscheidet die Story einen guten Imagefilm von einem hervorragendem Imagefilm. Eine Story, die den Geist der Zeit trifft!

Einen Blogbeitrag wieso das Storytelling im Imagefilm so wichtig ist finden Sie hier.

 

 

Viral/Bold oder klassisch?

Die Aufmerksamkeitsspanne jedes einzelnen wird in dieser schnelllebigen Welt immer kürzer. Sie erwischen sich vielleicht oft selbst dabei, wie Sie lieber eine 20 minütige Serie anstatt eines 2 stündigen films anschauen. Selbiges gilt für Imagefilme und Werbefilme. Ein klassischer Imagefilm erreicht Ihre adressierte Zielgruppe, ein Bold Marketing Video hingegen kann für eine virale Verbreitung sorgen. Gute Strategien für ein solches Video sind Selbstironie, Humor, große Emotionen oder “noch nie Dagewesenes”.

Ein passendes Beispiel für “große Emotionen” und herausragendem Storytelling ist die Canadian Tire “Wheels” Ad von Cleansheet. Mit insgesamt über 200 Millionen Aufrufen, war dieses Video “The Most Viral Ad of 2017”. Und nicht etwa aufgrund unerschöpflichen Marketingbudgets oder großem Produktionsaufwand, sondern wegen einer liebevoll erzählten Geschichte.

Hier können Sie das Video sehen

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