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Storytelling

Storytelling ist eine Methode der Narration, mit welcher Wissen und Information mit Hilfe von Metaphern, Symbolen und Motiven vermittelt wird. Storytelling beleuchtet verschiedene Zusammenhänge wie Ursachen und Folgen und schafft aus einer Begebenheit eine Geschichte, mit welcher wiederum Emotionen erzeugt werden kann. Es bildet durch alle sozialen Schichten und Kulturen einer der wichtigsten Grundbausteine, um zu kommunizieren und Informationen zu organisieren.

Warum wir Geschichten brauchen.

Geschichten sind essentiell für eine gelungene Kommunikation. Durch interessantes Storytelling wird deutlich mehr Aufmerksamkeit, Interesse und Konzentration erzielt, als durch das sachliche Darlegen von Fakten und Zahlen. Wenn es darum geht, Menschen für ein Thema oder eine Sache zu begeistern, leisten Geschichten einen überaus wichtigen Beitrag. Untersuchungen aus der Kognitionspsychologie belegen, dass das menschliche Hirn durch Geschichten Informationen am besten strukturieren und verarbeiten kann.

In der Psychologie unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Gedächtnisarten. Ein analytisches Gedächtnis zum Planen und Argumentieren und ein biografisches/narratives Gedächtnis welches Erlebnisse mit Emotionen verknüpft und abspeichert. Dieses Gedächtnis ist ebenfalls für unsere Entscheidungen zuständig und zehrt aus bereits gewonnenen Erfahrungen und Verknüpfungen.

Das heißt also – Die Story verkauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, nicht etwa die Zahlen und Fakten dahinter!

Wie Roland Barthes bereits sagte, ist das Erzählen von Geschichten: “International, transhistorisch, transkulturell und damit einfach da, so wie das Leben”. Auch der Psychologe Carl Gustav Jung ging davon aus, dass es so etwas wie ein gemeinsames Unterbewusstsein aller Menschen gäbe. Erzählstrukturen wie die beispielsweise die “Heldenreise” funktionieren somit international, obgleich welcher Religion oder Kultur.

 

 

Überprüfen Sie es selbst!

Überprüfen Sie es selbst. Egal an welchen Film oder Ereignis Sie sich in Ihrem Leben zurückerinnern. Es sind immer die Geschichten, die Sie besonders berühren, zum Lachen bringen oder grübeln lassen, an die Sie sich zurückerinnern.

Vor allem entscheidend sind die ersten und die letzten Sekunden oder Minuten eines Films. Die ersten Sekunden entscheiden darüber, ob Sie einen Film interessant genug finden um ihn weiter zu schauen. Die letzten Minuten prägen die Erinnerungen, die den ganzen Film später beschreiben.

Was bedeutet Storytelling nun für Ihren Werbefilm/Imagefilm?

Sie Wollen Ihr Publikum begeistern, inspirieren und bewegen. Dies schaffen Sie mit der passenden, auf Sie zugeschnittenen Story. Ein Imagefilm der Ihre Kunden im selben Maße begeistert wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Sie selbst.

Achten Sie darauf, dass Ihre kreativer Partner/ Ihre Filmproduktion für Storytelling geschult ist. Sowohl die Bildsprache, Musik, Farbe und Inhalt des Imagefilms sind entscheidend für die Story.

Buchen Sie hier Ihre kostenlose und unverbindliche Beratung, sodass wir gemeinsam über Ihre Ideen und Wünsche sprechen können.